Sonntag, 11. September 2011

Witzige und interessante Fakten zur Gamingwelt (Teil 1)

Wenn man frisch geleckte PR-Manager in Anzügen sieht, wie sie ein neues Spiel präsentieren, könnte man meinen, dass die ganze Branche inzwischen ziemlich professionell ist. Das stimmt zwar zu großen Teilen, dennoch gibts immer wieder teils skurile Fakten rund ums Gaming, die einen ins Staunen versetzen

Leeet's get ready to rumble!

1. Wusstest Du, dass sich jeder Dreamcastbesitzer Shenmue zweimal hätte kaufen müssen, damit Sega das ausgegebene Geld wieder reingeholt hätte? Quelle.

2. Wenn man die interne Uhr der Playstation vorgestellt hat, ist der Endboss, The End, von Metal Gear Solid 3 an Altersschwäche gestorben:


 


3. Alternativ konnte man den besagten Endboss auch bereits mitten im Spiel über den Jordan bringen, da er dort kurz in einem Rollstuhl auftauchte. Erschoss man ihn, explodierte sein Rollstuhl und das rechte Rad flog in hohem Bogen genau auf die Stelle zu, von der aus ihr geschossen habt. So wartete am Ende des Spiels nicht etwa "The End", sondern eine handvoll normaler Wachen - genial!


4. Nachdem am 1. Juli 1991 das Computerspiel Duke Nukem (von Apogee) erschien, fand sich in Captain Planet and the Planeteers eine Figur mit demselben Namen. Da Apogee davon ausging, dass Ted Turners TBS und DiC den Namen bereits gesichert hatten, wurde das Spiel mit einem Patch in Duke Nukum umbenannt, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Während der Arbeiten zu Duke Nukem 2 stellte sich allerdings heraus, dass der Name doch nicht gesichert war. Schließlich sicherte sich Apogee den Namen. Quelle.

5. In vom Magierduo "Penn & Teller" entwickelten Desert Bus muss man 8 Stunden in Echtzeit mit einem Bus, der einen leichten Rechtsdrall hat, durch die Wüste brettern. Die Pausetaste betätigt die Hupe. Dazu wird der Bus auch noch abgeschleppt, wenn man AFK ist bzw. durch den Rechtsdrall in die Wüste brettert, weil man nicht gegengelenkt hat - Tasten festtapen geht also nicht.

6. In Call of Duty 5 World at War befindet sich als Easteregg eine Laserkanone, die alle Gegner mit einem Schuss tötet. Wers nicht glaubt schaut sich folgendes Video an:


7. Die Idee zum Indieknaller Minecraft kam einem schwedischen Entwickler, Markus Persson, während er Infiniminer spielte – wer beide Spiele vergleicht wird eine verblüffende Ähnlichkeit feststellen. Warum sich Infiniminer nie durchsetzte, Minecraft aber so einschlug, weiß man nicht. Hier ein Gameplayvideo zu Infiniminer - mit Link zum offiziellen kostenlosen Download:

http://thesiteformerlyknownas.zachtronicsindustries.com/?p=713



8. Pac-Man hieß in Japan ursprünglich "Puck Man", wurde aber für den amerikanischen Markt umbenannt, da man befürchtete, dass die Aufschrift „Puck Man“ auf dem Automaten in „Fuck Man“ abgewandelt werden könnte. Quelle.

9. Obwohl E.T. für Atari 2600 bis heute als Beispiel für eine miseralbe Filmumsetzung gilt, verkaufte sich das Spiel mit 1,5 Mio. Einheiten besser als Space Invaders. Quelle

10. Auch Download-Games gab es bereits Anfang der 80er für das Atari 2600: Per Telefon konnte man Spiele auf spezielle CVC GameLine-Module laden. Quelle


Ihr seht: Auch die Videogamesbranche ist auf keinen Fall fehlerfrei und einfallslos. Das wars zumindest mit Teil 1 - obs noch einen weiteren Teil geben wird, wird sich noch herausstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen