Ich bin ein ganz normaler Gamer. Ich rege mich ebenso über die Killerspieldiskussion auf wie du, töte selbst gerne Pixelsoldaten und investiere viel Zeit und Geld in mein Lieblingshobby. Für viele mag das vertraut klingen - ich nehme mal an, dass wenigstens alle unter 30 jährigen maskulinen Personen zumindest etwas mit Gaming am Hut haben und es nicht als abstoßend werten. Generell finde ich, dass man Hobbys anderer niemals bewerten sollte, wovor aber gerade altgediente Herrschaften nicht zurückschrecken und sich an den Kopf fassen, wenn ich mir mal wieder eine Nacht um die Ohren geschlagen habe um eine Prestigestufe in Call of Duty zu absolvieren.
Auch ein Großteil der Frauen hält nicht viel vom Gaming. Gerade mein Ex-Freundin hatte in keinster Weise Verständnis dafür, dass das Abknallen irgendwelcher Pixel Spaß machen könnte. Warum sich solche Leute dann aber nicht mal die Zeit nehmen und sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, damit sie verstehen, dass so etwas Spaß machen kann, ist fragwürdig. Die Trennung wurde übrigens nicht aufgrund meiner Leidenschaft fürs Zocken in Erwägung gezogen ;-) . Fairerweise muss man aber sagen, gerade in den letzten Jahren wurde Gaming immer mehr akzeptiert und sowohl Frauen als auch älteren Menschen sowie junge Kinder werden durch sog. Casualgames an die Welt der Videospiele herangeführt. Das Vorurteil, dass Gamer übergewichtige, picklige, dicke Brillengläser und zerknittertes Hemd tragende, freundeslose Kellerkinder sind, existiert lediglich in den Köpfen irgendwelcher Hinterweltler. Spiele sind zu Kulturgut geworden und das ist auch gut so.
Dem ein oder anderen eingefleischten Gamingfreak stößt es aber sauer auf, dass viele Spiele durch den Casualmarkt viel zu leicht geworden sind. Die letzten Jahre haben die großen Publisher, darunter gerade Electronic Arts, den Markt der Casualgames entdeckt und bringen nun ein Tanzspiel nach dem anderen raus. Techniken wie Kinect oder Move fördern das natürlich. Es gibt von Nintendo sogar Hausierer, die Familien besuchen und ihnen einen Nachmittag zeigen wie toll die Wii ist... verrückt.
Aber ich bin schon wieder abgeschwiffen. Ihr seht, es gibt viel in der Welt des Gamings zu diskutieren. In meinem Blog versuche ich auf spezielle Probleme wie die Killerspieldiskussion und den Jugendschutz, aber auch Casual vs Core und PC vs Konsole einzugehen. Genug Schreibstoff für mich bzw. Texte zum Lesen für euch wird also kommen.
Bitte verzeiht mir einige Rechtschreibfehler – ich habe kein Lektorat hinter mir, dass sich jeden Text 50 Mal durchliest. Ich gebe mein Bestes und lese die Texte selbst so lange bis ich auch wirklich keinen Fehler mehr finde.
Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit meinen Blogeinträgen. Über Kommentare würde ich mich freuen. Wer von meinem Blog begeistert ist, kann ja mal auf meinem Youtubechannel vorbeischauen: TheCromda1.
Der Schreibstil ist übrigens gewollt locker gehalten, denn ich halte nichts vom Siezen, zumindest auf einem Blog, und langen Fachwörtern wie „Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetzparagraphen“.
Ich will euch einfach zeigen, warum mich mein Hobby so begeistert und um was es sich dabei handelt. Vielleicht werden auch noch einige Reviews zu Games kommen... mal schauen :)
Danke.
PS: Texte bitte NICHT kopieren. Verlinken ist aber erwünscht!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen